Im Wald, am See, Im Hallenbad – Das Festival der Orte

Von Festival da Jazz
5.4.19

Die Qualität und der ausserordentliche Reiz des Festival da Jazz sind unzertrennlich verbunden mit den ausgewählten Bühnen und Spielstätten in und um St. Moritz. Bekannt ist vor allem die Main Stage, der kauzige, aber äusserst liebenswürdige «Dracula’s Club». Doch auch die Nebenschauplätze haben es in sich.

Live-Musik an aussergewöhnlichen Orten inspiriert auf eine unerklärliche Weise. Das Festival da Jazz wirft regelmässig sehr bereitwillige Künstlerinnen und Künstler in unerforschte Manegen. Muottas Muragl wurde bespielt, auf einen Dorfplatz in Poschiavo haben wir es geschafft, und schon im RhB-Zug dorthin wurde live musiziert.

Unterdessen sind andere Orte dazugekommen: Die kleine Waldbühne der Camerata Pontresina im zauberhaften Taiswald erlebte schon einige magische Momente und wird auch dieses Jahr Teil des Festivals sein.
Der elegante Ballsaal des Reine Victoria bot letztes Jahr den passenden Rahmen für die «West Side Story» und wird heuer als Swing-Satellit des Festivals dienen.
Und ein Konzert in einem Hotel-Hallenbad? Für Nigel Kennedy reichte es letztes Jahr vom Bach-Konzert bis zur ausschweifenden Pool-Party. Auch diese Geschichte findet eine Fortsetzung. Augen auf – am 25. April beginnt der Vorverkauf.

Graue Hallen gibt es genug. Wir säen die Musik, wo es möglich ist. Im Zug, am Lej da Staz, im Wald, im Bad. Es keimt immer etwas dabei.